Sonntag, 25. November 2018

Welche Folgen hat der Brexit für Schweden?

Genau genommen keine! Schweden hatte vor dem Brexit gute Beziehungen zum Vereinigten Königreich und wird diese natürlich auch nach dem Brexit haben. Warum sollte es auch anders sein? Schließlich hatte gab es ja vor Schwedens EU Beitritt am 01.01.1995 schon einmal eine Jahrzehnte andauernde Zeit, wo der Eine Mitglied der EU bzw. deren Vorläufer der EG und der Andere kein Mitglied war und damit zur Frage:

Was ändert sich nach dem Brexit für Schweden?

Nicht so sehr viel! Handel und Wandel wird es weiterhin zwischen beiden Ländern geben. Da beide Länder nach wie vor eine unabhängige Währung haben, ist es recht einfach! Mit dem Austritt des Vereinigten Königreich aus der EU gelten was den Handel angeht die Regeln der WTO und was den Wandel angeht die Regeln zwischen souveränen Staaten, wie sie eben heute schon zwischen Schweden und der Schweiz, Japan oder den USA gelten.


Unser Balticproducts.eu - Ihr nordeuropäisches Warenhaus auf den Tag genau seit 2007 betreffend ändert sich konkret dies:
  • Mit dem Vollzug des Brexit werden von uns ausgehende Sendungen in das Vereinigte Königreich wie Sendungen in andere nicht EU Staaten abgewickelt. Das Einzige was wir dafür tuen müssen, ist das Land U.K. dem dann geltenden Versandgebiet zu zu ordnen. Mehr nicht!
  • Wie auch immer aus U.K. nach Schweden eingehende Sendungen werden genauso abgewickelt wie bis dato Sendungen aus den USA u.a. nicht EU Staaten. Auch hier ändert sich soviel nicht! Diese gehen dann eben zuerst zum hiesigen Zoll und das war es dann auch schon.

Der Brexit ist also absolut kein Grund zur Panik!

So wie wir heute schon mehrfach monatlich Importe aus dem nicht EU Land Norwegen abwickeln, so werden wir dies dann eben ggf. mit Importen aus U.K. in gleicher vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem hiesigen Zoll tun wie bisher.

Bleibt abschliessend nur noch zu sagen: Der Brexit ist für uns, wie sicherlich viele viele andere Menschen in Schweden kein Problem. Viel mehr werden zunehmend Dinge nicht nur in Schweden Dinge zum Problem, die in Brüssel entschieden werden und vor Ort niemand mehr versteht. Gut möglich daher, dass auf den BREXIT der SWEXIT folgen könnte. Was dies ggf. konkret bedeutet, damit habe ich mich in meinem Buch "Auswandern nach Schweden - Teil 2 Business in und mit Schweden" beschäftigt. Es ist im Buchhandel erhältlich. Ich wünsche viel Spass beim Lesen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.